Julian M.Demir
  Startseite
    Gesamtschule
    LdVC-Sport
    Anonyme Box
  Über...
  Archiv
  Abonnieren
 

Freunde
   
    fussball-online

    - mehr Freunde


http://myblog.de/leos-schuelerblog

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Willkommen auf unserem Blog - Unsere Gesamtschule

Wir, das sind die Schüler der Gesamtschule, schreiben von nun an unseren eigenen Blog zu allen Themen des Leonardo da Vinci Campus in Nauen. Besucht regelmäßig unseren Blog - Es lohnt sich!

Zum Start stellen wir erstmal unsere Gesamtschule vor:

Das Neuste bei uns auf dem Campus ist die seit diesem Schuljahr 2014/15 bestehende Gesamtschule.
Es unterrichten 17 Lehrer an dieser, einige davon sind erst seit diesem Schuljahr bei uns. Wir stellen sie demnächst im bald erscheinenden Schülerblog vor. An der Gesamtschule sind zur Zeit zwei 7. und  8. Klassen, die wahlweise auch ihr Abitur an unserer Schule machen können. Der Campus kam auf die Idee, eine Gesamtschule zu eröffnen, weil er damit alle Schultypen des Landes Brandenburg abdeckt.

 Unsere Gesamtschule wird von Fr. Wriedt geleitet. Sie wird durch ihre Stellvertreterin Fr. Berger, den Koordinator Herrn Petruschka sowie Frau Kittel als Profil – und Praktikumsbeauf-tragte unterstützt.
Die Gesamtschule ist eine Ganztagsschule. Besonders die Berufs-orientierung ist ein fester Bestandteil bei uns. Die Schüler wählen nach ihren Interessen ein Profil. Es stehen Verwaltung und Recht (VuR), Gesellschaft und Soziales (GuS), Künste und Medien (KuM) sowie Handwerk und Technik (HuT) zur Wahl. Damit wird ein größtmöglicher Über-blick über die spätere Arbeitswelt gewährlei-stet. Die Profile werden in jedem Jahrgang durch stattfindende Praktika unterstützt.
Der Ganztag wird durch ein Mittagsband unterbrochen, in dem die SchülerInnen zweimal in der Woche ein Mittags-band/ eine Arbeits-gemeinschaft besuchen. Mittagsbänder sind unter anderem Kochen, Volleyball, Stop-Motion-Filme und der Presseclub, bei dem wir unseren Schülerblog erstellen. Nach Möglichkeit sollte das Mittagsband zum gewählten Profil der Schüler passen, dies ist aber kein Muss.

Sarah Schellin / Julian Demir (Presseclub)

20.1.15 08:49


[erste Seite] [eine Seite zurück]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung